Schnittig und komfortabel

In Milos V 630 Open haben wir alles verarbeitet, was in ein Boot dieser Klasse gehört.

Das Ergebnis: Hoher Komfort, ausreichendes Raumangebot, beste Fahreigenschaften und ein attraktives Erscheinungsbild. Durch den Außenborder  kann das Boot auf dem Trailer auch von einem PKW der Mittelklasse transportiert werden.

Zum Boot steht ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Verfügung, zum Beispiel ein Wakeboardtower oder ein Soundsystem. Mit diesem Boot wird Ihr Tag auf dem Wasser perfekt. 
Herstellungsland: Deutschland
Design: M. Hammermeister
Länge: 6,30 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang o. Antrieb:  0,36 m
Tiefgang mit Antrieb: 0,70 m
Sitzplätze: 8
Zuladung: 800 kg
Gewicht ohne Motor ab ca. 760 kg
Außenborder:  25" / 635 mm Langschaft
Motorleistung: bis 165 KW (225 PS)
Motorgewicht:  max. 290 kg
CE-Kategorie: C (Küstennahe Gewässer)
Empfohlener Trailer: ab 1500 kg Gesamtgewicht
Tankinhalt: 160 Liter
Aufkimmung: 23°
Ganzpersenning incl. Stütze                
Cockpitpersenning mit Bugabdeckung incl. Stütze                
Bugabdeckung incl. Stütze                
Camperverdeck komplett                
Bimini Top (Bestandteil des Camperverdecks)                
Frontscheibe für Bimini Top                
Cockpittisch incl. Schutztasche                 
Cockpittisch aus Teakholz incl. Schutztasche                
Sonderlackierung (Classic Grafik-Fullcolor-Sonderfarbe RAL)                
Polsterausstattung Silvertex oder Beluga dune u. ochre                
Wasserskistange abnehmbar aus Edelstahl                
Wakeboardtower incl. Racks und Spiegel aus Alu poliert                
Hydrauliksteuerung                 
Hydrauliksteuerung mit elektrischer Unterstützung                
Hilfsspiegel bis 11, 2 KW (15 PS)                
Heckdusche incl. Wassertank (35 Liter)                
Suchscheinwerfer LED eingebaut im Bug                
Küchenblock mit Handwaschbecken und Heckdusche                
Kühlschrank 52 Liter incl. Eisfach (Kompressor)                
Kühlschublade (Kompressor)                
Toilette chemisch (Porta-Potti) incl. Halter und "Kabine"                
Kompass beleuchtet                
Echolot Digital 52 mm passend zur Instrumentenserie                
Kartenplotter mit Echolot Raymarine A67                
Kartenplotter mit Echolot Raymarine A77                
Soundsystem *                
2. Batterie (80 Amp.) mit Batteriemanagement System                
Teppichboden Marinequalität einknöpfbar                
Teakholz Bodenbelag incl. Badeplattform                
Teakholz auf der Badeplattform                 
Seadek Belag auf der Badeplattform                 
Ankerwinde elektrisch (Kette und Anker aus Edelstahl)                
Handläufe auf dem Bug aus Edelstahl 
Heckreling aus Edelstahl
Edelstahlklampen 200 mm (6 Stück)
Bugöse aus Edelstahl  
Heckösen (2 Stück) aus Edelstahl
Badeleiter 3-stufig aus Edelstahl
Handgriff Badeplattform aus Edelstahl
Flaggenstock aus Edelstahl
Ankerkasten
Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas 
Aufklappbare Scheibe zum Vordeck
Badeplattform im Heck integriert
LED Beleuchtung auf der Badeplattform
Deck- und Trittflächen mit Antirutsch
GFK - Stringersystem
Hellwig Gelcoat und Laminat System
Rumpf und Deck komplett handlaminiert
Rammschutzleiste aus PVC
Zweifarben Rumpfdesign
Armaturenbrett wahlweise in Wurzelholz,
Alu geschliffen oder Carbonoptik
Sportlenkrad mit Edelstahlspeichen
Zahnstangenlenkung mit "No Feed Back" 
Verstellbares Lenkrad (Neigung -6° bis +42°)
Steckdose 12 Volt  
Schalterpanel für Verbraucher
Komforteinzelsitze mit hochklappbarer
Sitzfläche (längsverstellbar / drehbar)
höhenverstellbare Sitzfüße
U-Sitzgruppe mit Einlegepolster und 
Fiberglasinnenboden
Cockpitbeleuchtung LED
Staufächer unter den hinteren Sitzen
Seitenablagen gepolstert  Stb. und Bbd. 
Große Sonnenliege achtern 
Einlegepolster für Sonnenliege vor dem Motor
Polster in hochwertiger Marinequalität
Getränkehalter (6 Stück)
Handschuhfach abschließbar
Beifahrerhaltegriffe (1 Stk.)
Treppe zum Vordeck
Wasserski- und Wakeboardstaufach 
LED - Cockpitbeleuchtung 
Batteriehauptschalter
Batteriekasten 
Steckdose 12 Volt (2 Stück)
Sicherungspanel codiert
Radio Fusion RA 205 incl. Unidock
Nav. Beleuchtung LED 
Bilgenpumpe mit Automatikschalter
Bilgenpumpe manuell
Horn elektrisch 
Treibstofftank incl. Anzeige
Benzinfilter mit Wasserabscheider
Absperrhahn elektrisch für Treibstofftank
Feuerlöscher 2 kg
Steuerbord- und Backbordpolster
Staufächer unter den Sitzen
Seitliche Ablagen
Becherhalter (4 Stück)
Tür zum Cockpit
Cockpitbeleuchtung LED 
Subwoofer aktiv
zus. Verstärker 
Zweiwegelautsprecher 4" (2 Stk.)
Zweiwegelautsprecher 6" (2 Stk.)
Zweiwegelautsprecher 7" (2 Stk.)
Fernbedienung im Bug
 
1 = Standardausstattung  6 = Optionale Ausstattung

TESTBERICHT aus Boote 07-2014

Hellwig Milos V 630 AB Open

Sebastian Gollasch - Ab ins Grüne! Mit diesem Außenborder-Bowrider der Hellwig Bootsmanufaktur sind schnelle Ausflüge auf Flüssen und Seen eine wahre Freude.

Alle wichtigen Informationen zum Boot verbergen sich bereits im Namen der "grünen Flunder". So steht die "630" für die Länge von 6,30 m. "AB" kennzeichnet die Motorisierung und verrät, dass es sich um ein Außenborder-Boot handelt. "Open" weist auf den offenen Bug hin, da es die Milos auch mit Innenborder und als Kabinen-Version gibt. Gefahren werden kann der farbenfrohe Bowrider im Binnenbereich wie auch auf küstennahen Gewässern.

Platz ist auf der V 630 reichlich vorhanden, wenn man die CE-zugelassene Personenzahl (6) nicht überschreitet. Beim Gewicht gibt der Hersteller rund 790 kg (Boot ohne Motor) an. Der an unserer Testkandidatin montierte Mercury F150 EFI wiegt laut Katalog gut 206 kg. Somit bringt die Milos samt Motor, Kraftstoff und etwas Zubehör gute 1100 kg auf die Waage. Dementsprechend braucht man mindestens einen Trailer der 1500-kg-Klasse für den Straßentransport, aber bei einer Breite von 2,20 m keine Überbreiten-Genehmigung.

Auf dem Wasser sorgte bei unserem Test ein 150 PS starker Extra-Langschaft-Außenborder für Vortrieb. Wem das nicht reicht, der kann laut Hellwig Motoren bis 225 PS an den Spiegel hängen. In langsamer Fahrt (3,7 kn) messen die Wendekreise in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt maximal 1 1/4 Bootslängen im Durchmesser. Das Umsteuern in Rückwärtsfahrt beträgt von Steuerbord nach Backbord drei Sekunden; umgekehrt braucht der Rumpf die doppelte Zeit für den Kurswechsel.

Als optimale Hafengeschwindigkeit notierten wir 6,5 kn oder 1000/min. Bei diesem Tempo bildet sich kaum Schwellwasser, und die Wellenbildung ist gering. Zudem bleibt die Milos gut steuerbar. Ein gleitertypisches Gieren stellt sich nur bei schneller Verdrängerfahrt ein.

Den Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt absolviert der Bowrider zwischen 1750/min und 2750/min. Der Bug hebt sich dabei und versperrt kurzzeitig die Voraussicht. Als wirtschaftlichste Gleitfahrt haben wir gut 22 kn beziehungsweise 3000/min ausgemacht. "Leichtfüßiger" läuft die Milos V 630 mit 3500/min und 26,5 kn. Mit etwas mehr als 1/2 Trimm gleitet der Rumpf optimal über das Wasser; die Lenkung funktioniert ebenfalls leicht und gibt spürbar "Rückmeldung". Wellen durchfährt der Rumpf bei dieser Geschwindigkeit (3500/min) ohne Spritzwasser.

Der Verbrauch ist mit 0,71 l/sm gegenüber 0,65 l/sm bei wirtschaftlicher Gleitfahrt nur gering höher: Mit einer Tankfüllung (160 l) abzüglich 15 % Reserve kommt man mit 209 sm nur 17 sm weiter als mit den knapp 27 kn. Bei den Fahrgeräuschen fällt der Wert mit 78 dB/A sogar geringer als bei der wirtschaftlichen Gleitfahrt aus. Als Höchstgeschwindigkeit konnten wir 45 kn einloggen, der Drehzahlmesser zeigte dabei 5650/min. Bei diesem Tempo laufen je Seemeile 1,19 l Kraftstoff durch die Leitung zum Motor. Geräuschtechnisch bewegte sich die Nadel des Messgerätes bei Vollgas im Bereich von 89 dB/A.

Extremmanöver bewältigt die Milos "unbeeindruckt". Der Rumpf bremst sich bei immer enger werdenden Kreisen von selbst ab, ohne dabei über die Längsachse zu schaukeln und folgt präzise den Lenkbefehlen des Skippers.
Platz finden Fahrer und Beifahrer auf je einem verstellbaren Schalensitz mit viel Seitenhalt und guter Polsterung. Letzteres gilt auch für die U-Rückbank und für die Sitzgelegenheiten im Bug. Beide können mittels zusätzlichem
Polster zu zwei weiteren Sonnenliegen umgebaut werden.

Ausgestattet ist das Boot außerdem mit einer gut dimensionierten Teleskop-Badeleiter im Heck. Zum Festmachen besitzt der Bowrider sechs passende und gut erreichbare Belegklampen, und die umlaufende Scheuerleiste aus Gummi schützt das Gelcoat vor Beschädigungen beim Anlegen und Schleusen. Persenning, Bimini-Top oder Camperverdeck gibt es nur gegen Aufpreis, ein Kompass ist weder auf der Standard- noch auf der Zubehörliste verzeichnet.

Fazit: Die Milos V 630 AB Open bietet mit ihrem offenen Bug viel Platz für die Passagiere. Die Verarbeitung wie auch die Fahreigenschaften werten wir durchgehend als gut. Entscheidet man sich für den Kauf des Paketes "55 Jahre Hellwig"  (37 490 Euro) kann man sogar richtig Geld sparen.